- flobi

Reptiles
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Felsenrückwand Bau:
 
 
Hallo zusammen. Da man im Internet bedauerlicherweise sehr viele (lieblos) eingerichtete Terrarien findet und man dafür nicht viele coole Ergebnisse erhält (wenn man im Google nach Terrarieneinrichtung sucht). Deswegen will ich hier mal aufzeigen wie man mit ein bisschen Zeitaufwand eine coole Felsrückwand selber bauen kann. Ich versuche hier meiner Erfahrung nach gute Tipp und Tricks aufzulisten. Ich denke wenn jemand nach diesem Prinzip vorgeht kommt das in jedem Fall gut auch wenn man nicht der „kreativste Heimwerker“ ist :-)
 
Zum Material:

 
     
  1. Sagexplatten
  2.  
  3. Giftfreier Leim / Zahnstocher zum Fixieren
  4.  
  5. Heissluftföhn
  6.  
  7. Modelliermasse z.B. von Repty® flex und      Repty®flex-Color (sehr gute Erfahrung damit gemacht)
  8.  
  9. Zement funktioniert auch wird einfach sehr schwer und enthält      Fungizide
  10.  
  11. Pinsel zum einstreichen da man es sehr dünn auftragen kann
Schritt 1.
Als erstes bauen wir mit Sagexplatten eine grobe Konstruktion der geplanten Rückwand mit Vor- und Rücksprüngen oder was auch immer das Herz begehrt. Eigentlich gibt es hierzu 2 Varianten.

  1. Man schneidet Kurven in Sagexplatten und schichtet die hoch, Schicht für Schicht. Oder
  2. Man Stellt eine Sagexplatte an die Rückwand und baut vorne ein paar Podeste hin. 
Schritt 2.
Nun kann man mit dem Heissluftföhn die Strukturen in die Rückwand bringen. (Gratistipp: Gut belüfteter Raum oder noch besser draussen. Schmelzender Sagex riecht extrem streng… sicher nicht gesund).
Schritt 3.
Wenn die Rückwand nun die gewünschte Form hat, kann man die gröbsten Spalten, welche ungewollt entstanden sind, mit Sagexresten zustopfen oder mit Bauschaum ausschäumen. Anschliessend kann man beginnen die Rückwand zu streichen. Ich mache immer 3-4 Anstriche damit es schön stabil ist und nicht gleich wieder abgeschabt ist. Den ersten Anstrich mache ich ohne Farbpigmente, beim zweiten kann man mit dem Pigment arbeiten sowie beim dritten und vierten. Es gibt einen schönen natürlichen Effekt wenn nicht alles denselben Farbton enthält. Und schon ist die Rückwand fertig.
 
website by hans nater
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü